Kompetenz

Unser Credo lautet: Niemand kann die Zukunft voraussagen. Es geht darum, passende Lösungen zu finden. Dahin führt der Weg des Ausprobierens, Überprüfens und Verbesserns.

Städte und Ortskerne

Flair, Erlebnis, Handel, Komfort, Digitalisierung und Mobilität entscheiden darüber, ob eine Innenstadt, ein Ort oder ein Quartier für Kunden und Bürger attraktiv ist. Wir bringen umfassende Kenntnisse und Erfahrungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln auf diese Themenfelder ein. Wir kennen die Zusammenhänge und wissen worauf zu achten ist.

Wie Flair entsteht und wie man es gestaltet.

Spricht man von Flair oder angenehmer Atmosphäre drückt das eine positive, persönliche Empfindung aus. Flair entsteht durch Sinneswahrnehmung und wird hauptsächlich bestimmt durch den visuellen Eindruck. Aber auch Klänge und Gerüche spielen eine wichtige Rolle, also zunächst einmal ein sehr subjektives Thema.

Konkrete Erfahrung haben wir hier aus Projekten in mittleren und kleinen Städten. Dort haben wir Standortanalysen durchgeführt und anschließend Alleinstellungsmerkmale und Positionierungsmöglichkeiten entwickelt. Hilfreich ist auch unsere Erfahrung aus der Arbeit in einem Architekturbüro sowie in der Bauwirtschaft. Hier hat sich unser Blickwinkel auf Fragen zur Architektur, Stadtplanung und der Wirkung von Orten entwickelt.

Alle reden von Erlebnis, aber jeder möchte etwas anderes.

Erlebnis bedeutet für jeden etwas Anderes. Die Bandbreite reicht von maximalem Entertainment bis zu absoluter Entspannung. Somit stellt sich die Frage, welches Erlebnis sich die eigenen Kunden wünschen. Um diese Frage zu beantworten, wird Wissen um die Kunden und Wissen um die Inszenierung von Erlebnissen benötigt.

Wir haben beides. Unser Wissen über die Kunden speist sich aus zahlreichen verfügbaren Analysen. Wir sehen uns die Daten grundsätzlich aus dem Blickwinkel der jeweiligen Aufgabenstellung an. Wir ergänzen diese durch eigene Erfahrung sowie Befragungen und berücksichtigen auch die Notwendigkeit einer individualisierten Kundenansprache. Denn Individualisierung ist ein gesellschaftlicher Trend. Gleichwohl lassen sich Zielgruppen segmentieren, die in gleicher Weise angesprochen werden können. Entscheidend ist, sich klar zu sein, wen man ansprechen will und somit auch – wen nicht.

Das Wissen um Inszenierung von Erlebnissen haben wir aus der Organisation von Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art, wie zum Beispiel Kundenveranstaltungen, Unternehmens-Events und Ausrichtung von Kongressen.

Um die Vielseitigkeit im Handel zu verstehen, benötigt man Know-how und Erfahrung.

Unsere Kernkompetenz liegt im Bereich des Handels. Denn nach über zehn Jahren Tätigkeit für den Handelsverband kennen wir uns in den unterschiedlichen Handelsbranchen aus. Darüber hinaus wissen wir Bescheid über die Besonderheiten verschiedener Betriebsformen und die Bedeutung von Handelslagen. Wir verfügen über zahlreiche Kontakte und haben Zugriff auf Informationen, kennen Strukturen, relevante Entscheidungsträger und Entscheidungswege. Somit können wir in allen Handelsfragen zielgerichtet und schnell agieren. Auch aus persönlicher Erfahrung kennen wir das tägliche Geschäft des Händlers. Wir sind Miterfinder von Heimat shoppen und haben Erfahrungen im strategischen und operativen Marketing aus langjähriger Tätigkeit in Großunternehmen, Verbänden und als Selbständige.

Damit Komfort entsteht, müssen viele Dinge unerwartet gut gelöst werden.

Komfort ist gleichbedeutend mit Bequemlichkeit und einer der wichtigsten Erwartungen von Individuen. Die Empfindung von Komfort kommt auf, wenn der zu leistende Aufwand geringer wird. Und Komfort entsteht auch, wenn unangenehme Erfahrungen ausbleiben. Komfort ist keine Konstante. Er entsteht, wenn die Erwartungshaltung durch Erlebtes übertroffen wird. Das heißt auch, dass mit positivem Erleben die Erwartungen an den Komfort automatisch steigt.

In diesem Zusammenhang geht es um viele klassische Themen wie Erreichbarkeit, Barrierefreiheit, Verweilmöglichkeiten, Service, persönliche Betreuung und das Allerwichtigste: Sicherheit und Sauberkeit. Mit all diesen Themenfeldern haben wir uns über Jahre als Mitarbeiter des Handelsverbandes bis ins Detail beschäftigt.

Digitalisierung verbindet Händler, Kunden und Städte miteinander.

Digitalisierung gehört einfach zum Leben dazu. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und entwickelt seine persönlichen Verhaltensweisen. Wir kennen die Anforderungen der Kunden, Schwierigkeiten der Händler und Möglichkeiten Brücken zu schlagen. Wir profitieren von Erkenntnissen aus gelungenen und gescheiterten Projekten in den Bereichen Marktplätze und Plattformen, digitaler Infrastruktur und Kommunikation. Daher haben wir einen guten Ein- und Überblick, über die Wirkung der Digitalisierung auf Kunden und Besucher, Unternehmen und Städte. Wir bieten zwar selbst keine digitalen Serviceleistungen an, aber bedingt durch hohe Technikaffinität, verstehen wir die Zusammenhänge. Zudem haben wir einen guten Einblick in den Markt der Möglichkeiten und kennen entsprechende Anbieter. Entsprechend des jeweiligen Projekts, arbeiten wir mit dem geeigneten Anbieter zusammen.

Menschen entscheiden über ihre Mobilität situativ und unabhängig.

Für uns entsteht Mobilität aus dem passenden Mix aus ÖPNV, Radfahren, Autoverkehr und Fußwegen. Unser Blickwinkel sind die aktuellen Gegebenheiten, angestrebte Ziele, das Verhalten der Menschen, sowie Maßnahmen, die eine Verhaltensänderung ermöglichen können. Das Verständnis für diese Themen haben wir aus der Mitarbeit an Master-, Mobilitäts-, Parkraum- und Logistikkonzepten sowie regelmäßigen fachlichen Stellungnahmen zu Auswirkungen von Verkehrsplanungen aus Sicht des Handels. Hinzu kommen ein regelmäßiger Austausch mit Fachleuten und die Mitgliedschaft im Mobilitätsnetzwerk NRW. Aus einer zehnjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für den Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) mit Schwerpunkt Alltagsradler liegt ein umfangreiches Wissen über die StVO und Konfliktpunkte zwischen motorisiertem und nichtmotorisiertem Verkehr vor.

Geschäfte und Unternehmen

Geschäfte und Unternehmen müssen in den Bereichen Kunden, Sortiment, Erlebnis, Komfort, Digitalisierung und Umfeld gut aufgestellt sein, um am Markt erfolgreich zu sein. Wir bringen umfassende Kenntnis und Erfahrung mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf diese Themenfelder ein. Wir kennen die Zusammenhänge und wissen worauf zu achten ist.

Alle reden von Erlebnis, aber jeder möchte etwas anderes.

Erlebnis bedeutet für jeden etwas Anderes. Die Bandbreite reicht von maximalem Entertainment bis zu absoluter Entspannung. Somit stellt sich die Frage, welches Erlebnis sich die eigenen Kunden wünschen. Um diese Frage zu beantworten, wird Wissen um die Kunden und Wissen um die Inszenierung von Erlebnissen benötigt.

Wir haben beides. Unser Wissen über die Kunden speist sich aus zahlreichen verfügbaren Analysen. Wir sehen uns die Daten grundsätzlich aus dem Blickwinkel der jeweiligen Aufgabenstellung an. Wir ergänzen diese durch eigene Erfahrung sowie Befragungen und berücksichtigen auch die Notwendigkeit einer individualisierten Kundenansprache. Denn Individualisierung ist ein gesellschaftlicher Trend. Gleichwohl lassen sich Zielgruppen segmentieren, die in gleicher Weise angesprochen werden können. Entscheidend ist, sich klar zu sein, wen man ansprechen will und somit auch – wen nicht.

Das Wissen um Inszenierung von Erlebnissen haben wir aus der Organisation von Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art, wie zum Beispiel Kundenveranstaltungen, Unternehmens-Events und Ausrichtung von Kongressen.

Damit Komfort entsteht, müssen viele Dinge unerwartet gut gelöst werden.

Komfort ist gleichbedeutend mit Bequemlichkeit und einer der wichtigsten Erwartungen von Individuen. Die Empfindung von Komfort kommt auf, wenn der zu leistende Aufwand geringer wird. Und Komfort entsteht auch, wenn unangenehme Erfahrungen ausbleiben. Komfort ist keine Konstante. Er entsteht, wenn die Erwartungshaltung durch Erlebtes übertroffen wird. Das heißt auch, dass mit positivem Erleben die Erwartungen an den Komfort automatisch steigen.

In diesem Zusammenhang geht es um viele klassische Themen wie Erreichbarkeit, Barrierefreiheit, Verweilmöglichkeiten, Service und persönliche Betreuung. Mit all diesen Themenfeldern haben wir uns über Jahre als Mitarbeiter des Handelsverbandes bis ins Detail beschäftigt

Digitalisierung verbindet Händler, Kunden und Städte miteinander.

Digitalisierung gehört einfach zum Leben dazu. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und entwickelt seine persönlichen Verhaltensweisen. Wir kennen die Anforderungen der Kunden, Schwierigkeiten der Händler und Möglichkeiten Brücken zu schlagen. Wir profitieren von Erkenntnissen aus gelungenen und gescheiterten Projekten in den Bereichen Marktplätze und Plattformen, digitaler Infrastruktur und Kommunikation. Daher haben wir einen guten Ein- und Überblick, über die Wirkung der Digitalisierung auf Kunden und Unternehmen. Wir bieten zwar selbst keine digitalen Serviceleistungen an, aber bedingt durch hohe Technikaffinität, verstehen wir die Zusammenhänge. Zudem haben wir einen guten Einblick in den Markt der Möglichkeiten und kennen entsprechende Anbieter. Entsprechend des jeweiligen Projekts, arbeiten wir mit dem geeigneten Anbieter zusammen.

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